Mittwoch, 20. Juni 2012

Status quo - terra cotta Neukölln


Anlässlich des Festivals „48 Stunden Neukölln“ Motto: Endstation Paradies waren Besucher der Werkstatt sommerkeramik in der Richardstraße 99 eingeladen, ihre Sicht auf das aktuelle Neukölln in Ton umzusetzen. Auf vorbereiteten Tonplatten ließen sich Inschriften, Neukölln-Typisches und Frei- Assoziiertes in Ton modellieren und verewigen.


Mindestens 30 Minuten und bis zu 1,5 Stunden wurde mit Hingabe gewerkelt. Der jüngste Teilnehmer war 4 Jahre, der Älteste 66 Jahre alt. Viele wohnen erst seit 5 Jahren in Neukölln; und eine Frau seit 44 Jahren. Und es waren ein paar Gäste unter den Künstlern, so aus dem Wedding und Friedrichshagen und aus Thüringen.



Es sind 36 Platten entstanden.
Nun nach Ende des Festivals müssen die Platten ca. eine Woche trocknen, dann werden sie einmal bei 900 °C gebrannt, farblich glasiert und ein zweites Mal bei 1220 °C gebrannt.

Jede/r Teilnehmer/in erhält eine Foto der fertigen Platte per Mail und erfährt, wo das Fliesenbild dann öffentlich zu sehen sein wird. Dazu suche ich noch einen öffentlichen Ort, wo das gesamte Konvolut (oder einzelne Platten) auf Dauer  in eine Wandfläche  gefliest werden kann. Schön wäre ein Ort in Neukölln, der für Alle öffentlich zugänglich ist. Bitte senden Sie Vorschläge an Michael Sommer, clayboy@hotmail.de .
Vielen Dank an alle Künstler/innen für´s Mitmachen. Das war Spitze!

Das gesamte Fliesenbild
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen