Mittwoch, 14. Dezember 2011

"Plattenbauten" - Projekt Kagel (2)

Ebenso wie die Dorfkirche entsteht auch die ehemalige Dorfschule Kagel aus einzelnen Platten, die nachdem sie mit Fenstern und markanten Mauersimsen ausstaffiert sind, zusammengesetzt werden.
Teelichter bringen die kleinen Modelle zum Leuchten.
Heute befindet sich in dem Haus das Museum des Heimatvereins Kagel.
Frau Dr. Turowski gab mir eine fachkundige Führung durch die Sonderausstellung "Kagel und seine Wasser", welche sich im Dachgeschoss befindet. Und sie berichtete mir von den aufwendigen Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten besonders der historischen Dachbalken, die durch schwere Stahlträger gestützt werden. Ich konnte erahnen wieviel Zeit und Hingabe die Arbeiten erforderten. Die regen MitgliederInnen des Heimatvereins Kagel, die das geschaffen hatten, lernte ich bei der Vorstellung der Idee zu den Kirchen- und Schulmodellen im September kennen. Ich würde mich sehr freuen, wenn interessante Fakten und Anekdoten zur Kirche und Dorfschule in diesen Blog einfließen. Bitte senden Sie mir dazu eine Mail an: clayboy@hotmail.de oder schreiben Sie direkt einen Kommentar unter diesem Beitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen